Die Politikerinnen

Foto: photothek.net

Ye-One Rhie

Ye-One Rhie, geb. 1987 in Aachen, hat Politische Wissenschaft sowie Sprach- und Kommunikationswissenschaft studiert. Im Jahr 2008 trat sie in die SPD Aachen ein und war unter anderem stellvertretende Vorsitzende. Seit 2014 ist sie Mitglied im Rat der Stadt Aachen und Mobilitätspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. 2015 wurde sie für ihr kommunalpolitisches Engagement mit dem Helene-Weber-Preis ausgezeichnet. 2015 wechselte Rhie ins Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, wo sie zuletzt im Rahmen einer Abordnung als Referentin für Wissenschafts-kommunikation am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien tätig war. Seit September 2021 ist sie Mitglied des 20. Deutschen Bundestags.

Foto: Grüne im Bundestag, S.Kamins

Katharina Beck

Katharina Beck, geb. 1982 in Düsseldorf, ist Diplom-Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika und Finanzbetriebswirtin (IWW). Bis zu ihrer Direktkandidatur für den Bundestag im Wahlkreis Hamburg-Nord war sie als Leiterin international tätiger Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und als Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit tätig. Als Senior Managerin hat sie Projekte zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeitsmanagement von Großkonzernen betreut. Bei Bündnis 90/Die Grünen leitete sie bis zur Wahl die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Wirtschaft & Finanzen und des Sprecherinnenrat und Sprecherrat aller BAGs. Seit September 2021 ist sie Mitglied des 20. Deutschen Bundestags und finanzpolitische Sprecherin der Grünen.

Foto: Merten

Anikó Glogowski-Merten

Anikó Merten, geb. 1982 in Havelberg, ist Kunstwissenschaftlerin und lebt in Braunschweig. Aufgewachsen ist sie in der DDR, in einem kleinen Dorf in Brandenburg an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. 2007 ist sie mit ihrem nun verstorbenen Mann für das Studium nach Braunschweig gezogen. Dort ist sie seit langem kommunalpolitisch engagiert, 2013 ist sie in die FDP eingetreten. 2017 hat sie das GründerinnenForum der Region Braunschweig initiiert. Ab Oktober 2020 war sie Lehrbeauftragte an der HBK Braunschweig am Institut für Kunstwissenschaften. Bei der Kommunalwahl im August 2021 wurde sie in den Stadtrat von Braunschweig gewählt. Seit September 2021 ist sie zudem Mitglied des 20. Deutschen Bundestags.